Hunde-Krankenversicherung

Abzess

Symptome

Rein äußerlich macht sie sich durch eine größer werdende örtliche Schwellung bemerkbar. Manchmal lässt sich die Eintrittspforte anhand von verschorften Stellen erkennen.

Informationen

Bei den Fellnasen entwickeln sie sich mit ähnlicher Symptomatik in der Kieferhöhle, unter der Haut, aber auch an inneren Organen. Ein rein äußerliches Eitergeschwür ist vielleicht nicht schön, aber relativ harmlos. Gefährlich werden die Beulen nur, wenn der Eiter sich in die Blutbahn entleert und/oder innere Abszesse entstehen.

Behandlung

Um einen Abszess beim Hund zu behandeln, rasiert der Tierarzt zunächst das Fell über der betroffenen Stelle. Anschließend eröffnet er den reifen Hautabszess und entleert die eitrige Flüssigkeit nach außen. Je nach Größe des Abszesses und dem Allgemeinzustand des Hundes wird dieser dabei entweder örtlich betäubt oder es ist eine Vollnarkose nötig. Nach der Eröffnung des Abszesses spült der Tierarzt die Wunde mit einer Desinfektionslösung (z.B. mit Chlorhexidin) gründlich aus.

Gegen eine mögliche Blutvergiftung nach der Eröffnung des Abszesses verordnet der Tierarzt dem Hund in der Regel ein Antibiotikum (z.B. Amoxicillin, Clindamycin), bis die Wunde verheilt ist. Es empfiehlt sich, die Wunde regelmäßig zu reinigen und Schorf und Eiter zu entfernen. Ist durch den Abszess eine größere Wundhöhle entstanden, legt der Tierarzt eine Drainage: Wundsekret, das sich eventuell noch nach dem Eingriff bildet, kann über die Drainage nach außen ablaufen. Falls der Hund Schmerzen hat, kann der Tierarzt ein Schmerzmittel verordnen. Einen inneren Abszess behandelt der Tierarzt entweder mit Antibiotika oder er entfernt ihn operativ.